Ich helf' mit - und du?

Svenja Sänger (27)




Name: Svenja Sänger
Alter: 27
Beruf: Bürokauffrau
Einsatzort: Gemünden
Tafel: Gemündener Tafel
 
1. Seit wann engagierst du dich bei der Tafel?
Februar 2013
 
2. Wie oft hilfst du bei der Tafel mit?
1-2 mal pro Monat
 
3. Engagierst du dich noch bei anderen Organisationen / Vereinen? Falls ja, welche?
Bin im Organisationsteam für Demo/Mahnwache in Würzburg/Kitzingen gegen das Töten der Hunde in Rumänien. Außerdem bin ich Mitglied in der Partei Mensch Umwelt Tierschutz und seit einiger Zeit auch als Lebensmitteleinsammler tätig und fest eingeplant.
 
4. Wie bist du auf die Tafeln und ihre Arbeit aufmerksam geworden?
durch einen Zeitungsartikel in der Main-Post
 
5. Bitte beschreibe kurz deine Tätigkeiten bei der Tafel.
Zur Zeit bin ich in der Ausgabe von Nudeln, Reis usw. tätig. Manchmal fahre ich auch mit, wenn wir die Läden und Bäckereien in der Umgebung abfahren und Lebensmittel einsammeln.
 
6. Warum engagierst du dich bei der Tafel?
Es ist ein schönes Gefühl, die Tafel bei Ihrer Arbeit zu unterstützen. Die Helfer dort sind total lieb und die meisten Menschen, die zu uns kommen, sind immer nett und dankbar. Ich fahre immer mit einem tollen Gefühl nach Hause, heute etwas gutes getan zu haben :)
 
7. Warum sollten sich junge Menschen bei der Tafel engagieren?
Weil momentan leider nur ältere Menschen bei der Tafel helfen, und sie haben einfach nicht so viel Kraft. Man braucht einfach ein paar junge Menschen, die anpacken können, um die schweren Kisten oder Kartoffelsäcke hereinzutragen. Und wieso seine Zeit sinnlos vergeuden, wenn man so eine tolle Sache unterstützen kann?
 
Was du sonst noch sagen möchtest:
Ich hoffe dass durch eure Aktion "Junge Tafel" einige den Weg zu euch finden und uns alle tatkräftig unterstützen. Ohne uns Freiwillige, ob alt oder jung, gäbe es das nicht und es würden unzählige von einwandfreien Lebensmitteln weggeworfen, obwohl andere sie dringend gebrauchen könnten.







Maike Wirtz

Pia Lehmann

Julien Schult