Ich helf' mit - und du?

Niklas Rumann (15)




Name: Niklas Rumann
Alter: 15
Beruf: Schüler
Einsatzort: Essener Tafel
Tafel: Essener Tafel e.V.
 
1. Seit wann engagierst du dich bei der Tafel?
seit dem 22.02.2014
 
2. Wie oft hilfst du bei der Tafel mit?
1 mal pro Woche
 
3. Engagierst du dich noch bei anderen Organisationen / Vereinen? Falls ja, welche?
nein
 
4. Wie bist du auf die Tafeln und ihre Arbeit aufmerksam geworden?
durch eine Mitschülerin, die im letzten Jahr bei der Tafel ihr Sozialpraktikum gemacht hat
 
5. Bitte beschreibe kurz deine Tätigkeiten bei der Tafel.
Ich habe Gemüse in Kisten verpackt, Kuchen in Tüten verpackt und bei der Ausgabe habe ich immer nachgelegt. einmal bin ich auch im Lieferwagern mitgefahren, die von den Bäckern abzuholen.
 
6. Warum engagierst du dich bei der Tafel?
Weil ich es nicht gut finde, das Geschäfte, ihre Waren \"wegschmeissen\" obwohl sie nicht verdorben sind. Und man so den Menschen helfen kann, die nicht genügend Geld für Lebensmittel haben.
 
7. Warum sollten sich junge Menschen bei der Tafel engagieren?
Weil sie dann merken, wie wichtig die Arbeit der Mitarbeiter ist und wie schön es ist anderen Menschen zu helfen, auch ohne dafür Geld zu bekommen. Schließlich kann jeder von uns einmal in eine Notsituation geraten.
 
Was du sonst noch sagen möchtest:
Das Sozialpraktikum hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich fände es gut, wenn sich mehr Menschen dort engagieren würden.







Jana-Maria Ad...

Heike Richter

Andreas Beer